Anmeldung: So geht's / FitnessCard

1. Start Up-Kurs/Einführungs-Kurs buchen

Regelmäßig finden im Fitnesszentrum BergWerk Start Up-Kurse und individuelle Betreuungstermine mit Coach statt. Alle weiteren Informationen zu unsereren Start Up-Kursen und der Buchung sind hier nachzulesen.

Start Up-Kurs buchen

2. FitnessCard kaufen

Nachdem der erste Start Up-Termin absolviert wurde, kann die FitnessCard online gebucht werden. Der entsprechende Ausdruck muss bei jeder Nutzung vorgelegt werden. Du kannst Dir alternativ von unseren Coaches eine Mitgliedskarte ausstellen lassen oder Deinen Strichcode in Deiner Uni Wuppertal-App hinzufügen. Zum Schutz vor Missbrauch im Fall eines Kartenverlusts wird von allen Trainierenden ein Foto gemacht und ausschließlich für interne Zwecke gespeichert. Sollte kein Foto zum Abgleich gewünscht sein, bitten wir bei jedem Eintritt um die Vorlage von Personalausweis, Studierenden-/Beschäftigtenausweis und FitnessCard.

FitnessCard buchen

3. Flexibles und freies Training

Nach dem Start Up-Kurs und dem Erwerb der FitnessCard kann nun flexibel zu den Öffnungszeiten im BergWerk trainiert werden. Das Personal des BergWerks steht Dir jederzeit für Fragen bezüglich des Trainings zur Verfügung und betreut Dich während des freien Trainings auf Wunsch.

Preise und Laufzeiten

Deine Zugangsberechtigung zum Fitnesszentrum BergWerk ist die FitnessCard. Bitte drucke die Bestätigung aus und lege deine FitnessCard bei jedem Besuch am Check-in vor.

In der unten stehenden Tabelle findest Du Buchungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Laufzeiten für Deine FitnessCard. Für die Erstbuchung ist ausschließlich eine Karte mit der Laufzeit von 6 bzw. 12 Monaten buchbar. Deine FitnessCard kann im Anschluss beliebig lang (1, 3, 6 bzw. 12 Monate) verlängert werden.

Außerdem bieten wir Dir für die 6-Monate-FitnessCard sowie die 12-Monate-FitnessCard die Möglichkeit, den zu zahlenden Beitrag als einmaligen Gesamtbetrag oder in Raten zu begleichen.

Laufzeit Beitrag Studierende Beitrag Beschäftigte
12 Monate 170 € 200 €
12 Monate (Ratenzahlung) 182 € 212 €
6 Monate 96 € 126 €
6 Monate (Ratenzahlung) 102 € 132 €
3 Monate (nur Verlängerung) 63 € 93 €
1 Monat (nur Verlängerung) 31 € 41 €

5 gute Gründe für das BergWerk

Das BergWerk bietet weit mehr als eine moderne Trainingsfläche mit viel Tageslicht, netten Trainer*innen und Trainierenden.

Unsere heimelige Atmosphäre mitten auf dem Campus motiviert dazu, am Ball zu bleiben.

Komm vorbei und lerne das BergWerk bei einem Start-Up Kurs kennen. Egal ob Du Fitness-Anfänger*in bist oder Vorerfahrung mitbringst, wir holen Dich da ab, wo Du stehst.

Bei deiner FitnessCard bestimmst du die Laufzeit. Du kannst zwischen einem 6- oder einem 12-Monatsticket wählen. Als Studierende/r kannst Du damit ab 15 € im Monat das BergWerk während der Öffnungszeiten so oft Du möchtest nutzen!

Die Laufzeit Deiner FitnessCard endet automatisch, Du kannst also keine Kündigungsfrist versäumen. Nach Ablauf kannst Du einfach eine neue Karte buchen.

Wenn Du ein Praxissemester absolvierst oder ein Semester im Ausland verbringst, kannst Du deine FitnessCard ganz einfach pausieren (mehr dazu unter Trainingspause).

Wir holen Dich beim Einstieg im BergWerk da ab, wo Du gerade stehst und gestalten Dein effektives Training mit.

Unsere geschulten Trainerinnen und Trainer erstellen Dir basierend auf einer Anamnese gemeinsam mit Dir einen Trainingsplan und korrigieren Dich bei der Übungsausführung.

Du kannst bei Interesse jederzeit Deinen Trainingsplan anpassen und optimieren lassen (à TPO) und bereits erzielte Erfolge anpassen.

Die Verfassung des Körpers bestimmt entscheidend unsere Gemütslage, unsere Lebenseinstellung und unsere Leistungsfähigkeit. Wer fit ist, kann (Uni-)Herausforderungen leichter angehen und bewältigen. Gönn auch Du dir eine aktive Pause vom Unialltag im BergWerk.

Alleine kannst Du dich nicht zum Spot motivieren? Häufig ist das Training mit Trainingspartner*innen motivierender, effektiver und auch lehrreicher als das Training alleine. Uns alle verbindet neben der Leidenschaft zum Training auch die Zugehörigkeit zur BUW.

Im BergWerk hast Du von Anfang an Gelegenheiten, Gleichgesinnte ungezwungen kennen zu lernen. Das geschieht im BergWerk oft von selbst.

Körperliche Beeinträchtigungen erschweren Dir den Zugang zum Sport?

Bei uns bist Du gut aufgehoben: Melde Dich bei uns, denn wir beraten Dich gerne im persönlichen Gespräch zu den Trainingsmöglichkeiten, die wir Dir bieten können. Denn das BergWerk ist für alle da!

Du bist Gastdozent*in oder absolvierst Dein Auslandssemester an der BUW?

Kein Problem. Alle unsere Trainer*innen können Dich auch auf Englisch im Training anleiten.