Startseite UniSport

„Grundschulmausi“ „Das schafft sie doch eh nicht“ „Na Blondie?“ „Sicher, dass du das schaffst?“ „Vielleicht fällt dir ja eine andere Möglichkeit ein, wie du deine Leistungspunkte bekommen kannst“

Wir sind Studentinnen des Seminars „Bewegte Universität“ und haben im Rahmen dessen ein Projekt entwickelt, mit dem wir Frauen in der Uni unterstützen möchten. Es ist uns wichtig für sexualisierte Sprache zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen.

Hast Du bereits Erfahrungen machen müssen, hast Dich aber nicht getraut mit jemandem darüber zu sprechen? Oder warst Du Dir vielleicht nicht sicher, ob dies schon zu sexueller Belästigung zählt? Du bist nicht allein!

„Bei einer EU-weiten Studie über sexuelle Belästigung und Gewalt gab jede Zweite (54,7 Prozent) der befragten Studentinnen an, während der Zeit ihres Studiums sexuell belästigt worden zu sein“ (The Campus Sexual Assault (CSA) Study, 2007).

Im Hochschulkontext sind Studierende auf besondere Weise durch sexuelle Belästigung gefährdet, da Abhängigkeiten bestehen und/oder eine enge Zusammenarbeit nötig ist“ (Quelle: www.antidiskriminierungsstelle.de).

Hier setzen wir an. Wir sind für Dich da. Studierende sollen gehört werden, indem über das Thema und die Erfahrungen gesprochen wird.

Melde Dich gerne unter womenforwomen@uni-wuppertal.de bei uns. Wir hören uns Deine Geschichte (in Präsenz oder digital) an und sprechen gerne mit Dir darüber. Wenn Du möchtest und es uns erlaubst, bringen wir Dich mit anderen Betroffenen zusammen oder nennen Dir weitere interne und externe Ansprechpartner*innen. Denn zusammen können wir versuchen etwas zu verändern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: