Startseite UniSport

Entstehung und Zielsetzung der Gesundheitsförderung an der BUW

An der Bergischen Universität Wuppertal konstituierte sich Ende der neunziger Jahre ein Arbeitskreis "Gesunde Hochschule" unter Leitung des Kanzlers. Der Arbeitskreis zum betrieblichen Gesundheitsmanagement hat sich nunmehr etabliert. Mitglieder des Arbeitskreises kommen aus allen relevanten Bereichen der Hochschule und vertreten und initiieren Gesundheitsförderung aus vielfältigen Blickwinkeln (Kanzler, Personalräte, Personaldezernat, Hochschulsport, Betriebsarzt, Sicherheitsdezernat, Gleichstellung etc.).

Im November 2002 startete das vom Kanzler und Rektorat geförderte Projekt "Lebensraum Hochschule - für alle gesund und erfolgreich gestalten". Ziel des Projektes ist die nachhaltige Förderung der Gesundheit der Beschäftigten der BUW. Gesundheitsförderung soll als wesentlicher Bestandteil in den Arbeitsalltag integriert werden - dabei geht es um die Stärkung der beruflichen Handlungskompetenz und der individuellen Gesundheitskompetenz.

Erste Maßnahmen für Beschäftigte

Seitdem wurde eine Reihe von Maßnahmen initiiert und umgesetzt. Einige wesentliche sollen hier kurz erwähnt werden:
Beschäftigtenbefragung, mehrere Gesundheitstage, Aufbau des Internetportals (www.gesunde.uni-wuppertal.de), Einrichtung von Beratungsstellen für Studierende und Beschäftigte, verschiedene wissenschaftsorientierte Tagungen, die Initiative "Rauchfreie Universität" und Workshops sowie Kampagnen zu ausgesuchten Themen ("Gesund sitzen", "Bewegung am Arbeitsplatz"; "ausreichend Trinken", usw.).

Die bislang realisierten Maßnahmen richteten sich primär an die Beschäftigten der Bergischen Universität Wuppertal. Für diesen Bereich ist die Gesundheitsthematik als dauerhafte Querschnittsaufgabe erkannt worden (vgl. auch "Be Active" mit Arbeitszeitboni als Belohnung).

Weiterentwicklung des Angebots für alle Hochschulangehörige

Mit der Eröffnung des Fitness- und Gesundheitszentrums BergWerk im November 2006 wurde ein erster Brückenschlag zu den Studierenden vorbereitet. Durch die nachfolgende Stellenbesetzung (April 2008) Leitung Hochschulsport mit der inhaltlichen Ausrichtung "Bewegung & Gesundheit" konnte eine "Gelenkstelle" zu einer erweiterten Ausrichtung der Gesundheitsförderung im Hochschulalltag für alle Angehörigen der Hochschule (Beschäftigte und Studierende) geschaffen werden.

Studierende

Um auch Studierende gezielt für gesundheitsfördernde Maßnahmen zu erreichen, wurde ab dem Jahr 2017 gezielt diese Gruppe durch verschiedene Aktionen und Kurse angesprochen. Unter anderem wurden sportabstinente Studierende durch kleingruppenorientierte Maßnahmen wieder in Bewegung gebracht; ebenso fand im Jahr 2019 eine große Student Health Week statt.

Im gleichen Jahr wurde das Student Health Center eröffnet, das alle Maßnahmen, Aktionen und Beratungen für die Zielgruppe Studierende bündelt und eine Anlaufstelle für alle gesundheitsrelevanten Fragen ist.

Die Wichtigkeit dieser studentischen Anlaufstelle wurde von Hochschulseite erkannt, indem die Leitungsstelle im Jahr 2020 verstetigt wurde.

Weitere Infos über #UniWuppertal: