Startseite UniSport

ARBEITSKREISE UND STEUERUNGSGREMIEN

Um zielgruppengerecht gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsbedingungen zu erarbeiten und umzusetzen, gibt es einen Arbeitskreis zur betrieblichen Gesundheitsförderung (AK BGF) mit verschiedenen Institutionen und Akteuren der BUW, die sich mit ihren Angeboten an Beschäftigte der BUW richten. Dazu zählen u.a.

Für Studierende gibt es ebenfalls einen Arbeitskreis zum studentischen Gesundheitsmanagement / zur studentischen Gesundheitsförderung (AK SGM), mit diversen Institutionen der BUW, die sich mit ihren Angeboten an Studierende richten.
Hierzu zählen:

Die jeweiligen Arbeitskreise tauschen sich 4x im Jahr aus, planen gemeinsame Aktionen und führen diese durch.

Im Rahmen des SGMs werden wiederkehrende Befragungen (i.d.R. alle zwei Jahre) zur Gesundheitssituation der Studierenden durchgeführt, um gezielte Maßnahmen abzuleiten und das SGM bzw. Student Health Center zu evaluieren.

Neben diesen beiden Gremien steht übergeordnet das Steuerungsgremium, das 2x im Jahr tagt. Die Mitglieder des Steuerungsgremiums werden über die Inhalte der Arbeitskreise informiert und treffen Entscheidungen hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der gesundheitsfördernden Maßnahmen. Zu den Mitgliedern des Steuerungsgremiums gehören:

• Rektorat vertreten durch die Kanzlerin der BUW
  • Dezernat 4: Organisation und Personal (Leitung)
  • Dezernat 5: Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement
  • Personalrat Technik und Verwaltung
  • Personalrat der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Hochschulsozialwerk (Ernährung, Wohnen, Bafög)
  • Schwerbehindertenvertretung für Beschäftigte
  • 1 Vertreter*in aus dem AK BGF
  • 1 Vertreter*in aus dem AK SGM
  • AStA.

Die Moderation liegt bei dem Leiter der Geschäftsstelle Gesunde Hochschule.

Weitere Infos über #UniWuppertal: