Der Hochschulsport Wuppertal dankt Jörg Förster

Im Rahmen der heutigen Vorstandssitzung am 19. September 2025 hat Jörg Förster seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) bekanntgegeben.
Jörg Förster war an der Bergischen Universität Wuppertal tätig und erwarb hier das Staatsexamen in den Fächern Gestaltungstechnik und Sport. Seine Alma Mater gratuliert ihm zu einer beeindruckenden Laufbahn, die er seit 1998 in verschiedenen Funktionen im adh maßgeblich geprägt hat – seit 2017 als Vorstandsvorsitzender.
Ein herausragender Meilenstein war die erfolgreiche Ausrichtung der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, die international große Anerkennung fanden und bei denen Förster eine Schlüsselrolle innehatte.
Künftig möchte er sich verstärkt internationalen Aufgaben widmen. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Hochschulsports Hamburg kandidiert er bei der anstehenden EUSA-Generalversammlung für eine Position im Exekutivkomitee, um die Weiterentwicklung des Hochschulsports auf europäischer Ebene mitzugestalten.
Der Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal dankt Jörg Förster für sein jahrzehntelanges Engagement und seine Impulse für den Hochschulsport in Deutschland und darüber hinaus. Für die kommenden Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute.