10-jähriges Jubiläum des Hochschulsport Pausenexpress an der Bergischen Universität Wuppertal

20.11.2019|10:00 Uhr

Foto: Özlem Eryig

Seit bereits 10 Jahren gibt es den Hochschulsport Pausenexpress an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen der Jubiläumswoche, die vom 11. bis 15.11.2019 stattfand, wurde Frau Alexandra Steiner, Abteilungsleiterin des Dezernats 2.1, von Herrn Dr. Kischkel, Kanzler der BUW, Frau Bührmann, Leiterin des UniSports, und Frau Dr. Steinbacher, Leiterin der Geschäftsstelle Gesunde Hochschule, geehrt, weil sie seit der ersten Einheit kontinuierlich das Angebot wahrnimmt.

„Es ist einfach ein tolles Angebot, das der UniSport anbietet. Mein Team und ich nehmen gern an dem Pausenexpress teil, da einerseits die aktive Pause das Wohlbefinden fördert und andererseits das Arbeitsklima verbessert“, so Frau Steiner.

Vor über 10 Jahren wirkte der UniSport der BUW federführend bei der Entwicklung des Hochschulsport Pausenexpresses mit und gehörte zu den ersten Universitäten in Deutschland, die das Konzept umgesetzt haben. Mittlerweile ist es eine eingetragene Marke vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband und wird an 40 Universitäten deutschlandweit durchgeführt.

Beim Hochschulsport Pausenexpress handelt es sich um ein 15-minütiges, ausgewogenes und mobiles Bewegungsangebot mit Aktivierungs-, Kräftigungs-, Mobilisations- und Entspannungsübungen, das durch einen qualifizierten Übungsleitenden direkt am Arbeitsplatz der Beschäftigten durchgeführt wird. Er dient insbesondere dem Stressabbau und der Klimaverbesserung im Arbeitsumfeld und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.