Dabei sein: Volunteer-Programm für die World University Games offiziell gestartet

29.02.2024|14:00 Uhr

Mit den World University Games findet die in 2025 größte Multisportveranstaltung der Welt, zu der rund 10.000 studentische Athlet*innen und Offizielle aus über 170 Ländern erwartet werden, ganz in der Nähe an Rhein und Ruhr statt. Vom 16. bis 27. Juli 2025 messen sich die Sportler*innen in fünf Städten und 18 Sportarten.

Heute startet die offizielle Bewerbungsphase für das Volunteer-Programm. Interessierte können die Veranstaltung in rund 50 verschiedenen Einsatzbereichen und Positionen unterstützen: Im Bereich „Sports“ beispielsweise erhalten Volunteers spannende Einblicke in eine der vielen Sportarten, bei „Communication“ arbeitet man mit Medienvertreter*innen aus der ganzen Welt zusammen und bei den „Culture & Side Events“ sorgen Volunteers für das kulturelle und nicht-sportliche Rahmenprogramm.

Das Volunteer-Programm bei den World University Games ist generell offen für alle. Einige Punkte sind jedoch zu beachten: Wer freiwillig helfen möchte, muss am 1. Juni 2025 mindestens 18 Jahre alt sein, fließend Deutsch oder Englisch sprechen und an mindestens vier Eventtagen verfügbar sein.

Umfassende Informationen zum Programm, zur Registrierung und dem Bewerbungsprozess stellen die Organisator*innen auf der Webseite für Volunteers zusammen. Die Registrierung ist bis zum 15. September 2024 möglich.