Ideenwettbewerb "Studentische Gesundheitsförderung"

24.02.2022|14:00 Uhr

Von Studierenden für Studierende

Am 15.02.2022 veranstalteten der UniSport und das Student Health Center im vierten Jahr in Folge einen Ideenwettbewerb mit dem Schwerpunkt „Studierendengesundheit“.
Hierbei präsentierten Teilnehmende des Seminars „Bewegte Universität“ Projektideen, die der Gesundheitsförderung von Studierenden der Universität Wuppertal dienen sollen.

Die ausgearbeiteten Konzeptideen wurden via Zoom einer fachkundigen Jury präsentiert. Die Jury setzte sich zusammen aus Markus Klein und Rafael Jedamzik von der Techniker Krankenkasse, Katrin Bührmann, Leiterin des Hochschulsports, Dr. Anja Steinbacher, Leiterin der Geschäftsstelle Gesunde Hochschule und Joshua Gottschalk, AStA-Vorsitzender.

Fünf Projektideen wurden von insgesamt 16 Studierenden vorgestellt.

Was diesen Seminardurchgang besonders macht, ist, dass die Projekte nun während des Jubiläumsjahres, in dem die Universität ihren 50. Geburtstag feiert, umgesetzt werden.
Die folgenden zwei Gewinner-Projekte durften sich über eine Prämierung von 500 Euro freuen und sollen im kommenden Sommersemester ab April umgesetzt werden:

• Escape Room
  • Book Club & Corner

Mittels der Implementierung solcher Projekte werden ein Bewusstsein im Hinblick auf einen gesunden Lebensstil und die Entwicklung einer nachhaltigen Gesundheitskompetenz angestrebt. Auch soll ein Beitrag zur Steigerung des Wohlbefindens von Studierenden auf dem Campus geleistet werden.

Weitere Informationen zu den Siegerprojekten sowie weitere Neuigkeiten und Aktionen des Student Health Centers werden über unsere Social-Media-Kanäle kommuniziert: