Startseite UniSport

Studentisches Gesundheitsmanagement der BUW gehört zu den besten deutschlandweit

01.12.2020|10:00 Uhr

Das dreijährige UniSport-Projekt zum Aufbau und zur Implementierung eines Studentischen Gesundheitsmanagements wird zum Ende des Jahres 2020 mit großem Erfolg abgeschlossen werden.

Im Rahmen des Projektes wurde vor allem das Student Health Center etabliert, das Studierende bei allen Anliegen rund um gesundheitsbezogene Themen unterstützt, wie z. B. Bewegung, Ernährung, Entspannung und Stressbewältigung.
Studierende haben die Möglichkeit, Beratungen zu buchen, an Workshops, Vorträgen und Kochkursen teilzunehmen und bei der aktiven Veranstaltungspause „BrainKick“ neue Energie zu sammeln. Einen besonderen Erfolg verzeichnet das Seminar „Bewegte Universität“, in welchem Studierende unter Anleitung eigene Gesundheitsprojekte entwickeln und durchführen können. Unter dem Motto „Von Studierenden für Studierende“ werden hier erfolgreich wichtige Themen angesprochen, wie z. B. bewegtes Sitzen, Alltagsbewegung, gesunde Ernährung und soziales Miteinander.

In der Abschlussphase des Projektes wurde das Studentische Gesundheitsmanagement der Bergischen Universität im Rahmen des Corporate Health Awards auditiert. Hierbei wurden die Faktoren „Strukturen“, „Strategie und Controlling“, „Partizipation von Statusgruppen“ und „Gesundheitsleistungen“ in einem mehrstufigen Verfahren analysiert.

Das Ergebnis: die Bergische Universität wurde aufgrund der Ergebnisse des Audits in der Exzellenzklasse und damit als Vorbild für ein gutes Studentisches Gesundheitsmanagement in der deutschen Hochschullandschaft angesiedelt:

„Die Hochschule hat ein herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement etabliert, das zu den besten deutschlandweit zählt. Das SGM ist strukturell wie strategisch in die Hochschulprozesse integriert und fördert eine hochschulweite Gesundheitskultur. Die Studierenden profitieren von umfassenden, genau auf ihre Bedarfe abgestimmten Gesundheitsleistungen und werden in ihrer Leistungsfähigkeit und Motivation nachhaltig gestärkt“.

Von dieser hervorragenden Bewertung zeigte sich auch die Universitätsleitung erfreut: „Die hervorragende Bewertung des Projektes bestärkt uns in dem Anliegen, der Gesundheitsförderung auf dem Campus der Bergischen Universität dauerhaft einen hohen Stellenwert einzuräumen,“ sagt Kanzler Dr. Roland Kischkel, der das Projekt von Beginn an unterstützt und begleitet hat. „Es hat sich als richtig erwiesen, ein Angebot zu entwickeln, das vor allem auf die besondere Lage der Studierenden ausgerichtet ist. Ich bin aber sicher, dass von dem Projekt auch neue Impulse für die Gesundheitsförderung ausgehen werden, die sich an die Beschäftigten der Universität wendet.“

Das Projekt wurde fachlich und materiell vom Gesundheitspartner des UniSports, der Techniker Krankenkasse, unterstützt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: