Ideenwettbewerb "Stehtischaufsätze"

28.01.2021|10:00 Uhr

Von Studierenden für Studierende

Im Rahmen eines studentischen Ideenwettbewerbs suchte das Student Health Center in Kooperation mit dem UniSport und der Fachschaft Kunst & Design kreative Ideen für die Produktion von Stehtischaufsätzen.

Studierende zählen zu den Spitzenreitern, wenn es um lange Sitzzeiten geht. Eine Umfrage des UniSports der BUW von Dezember 2020 zeigt, dass lange Sitzzeiten im Uni@home-Semester Belastung Nr. 1 bei den Studierenden sind und von 83,9 % als sehr belastend - eher belastend wahrgenommen werden (UniSport BUW, 2021).

Sedentäres Verhalten ist unabhängig von körperlicher (In-)Aktivität als eigenständiger, ernstzunehmender Risikofaktor zu betrachten (vgl. De Rezende et. al, 2014). Mittels geeigneter Stehtischaufsätze soll zukünftig ein Beitrag zur Verringerung der langen Sitzzeiten - insbesondere im Uni@home-Modus - und zur Gestaltung eines aktiveren Alltags geleistet werden.

Am 26.01.2021 hatten Studierende diverser Studiengänge die Möglichkeit, ihre Ideen via Zoom vor einer Jury und interessierten Zuschauer*innen zu präsentieren. Die Jury setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Radtke (Inhaberin des Lehrstuhls für Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik), Prof. Kalweit (Prodekan der Fakultät Kunst & Design), Katrin Bührmann (Leiterin des UniSports der BUW), Markus Klein (Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement der Techniker Krankenkasse), Camilo Martins (Vorstand der Fachschaft 8) und Marcel Schwering (Mitglied des Fachschaftsrats Wirtschaftswissenschaft).

Den Jurypreis i.H.v. 350 € gewann die Idee "Tisch2go" der beiden Maschinenbau-Studierenden Le Khiem Doan und Ammar Kafe. Diese Idee hat durch ihre präzise Ausgestaltung, die verstellbare Höhe des Aufsatzes, ein ansprechendes Design sowie die Verstaubarkeit in einem Rucksack und eine sehr kreative Präsentation überzeugt.

Der Publikumspreis i.H.v. 150 € ging an Franka Ruhnau aus dem Studiengang Architektur mit ihrer Idee "Valvole". Die Idee "Valvole" hat durch Simplizität überzeugt. Das minimalistische, schlanke Design gewährleistet einen leichten Transport des Aufsatzes von der Uni nach Hause. Die Höhenverstellbarkeit wird durch eine gefräste Nut gewährleistet.

In Zusammenarbeit mit der Fakultät Kunst & Design werden die Entwürfe nun finalisiert und erste Prototypen produziert. Unterstützt wird das Projekt durch die Techniker Krankenkasse als Gesundheitspartner.

Gemeinsam mit der Gesundheitspsychologie soll der Nutzen der Stehtischaufsätze wissenschaftlich begleitet werden. Hierbei soll untersucht werden, ob durch den Einsatz der Aufsätze die Sitzzeiten sowie der Gesundheitszustand der Studierenden positiv beeinflusst werden kann.

Literatur:

• de Rezende LF, Rodrigues Lopes M, Rey-López JP, Matsudo VK, Luiz Odo C. Sedentary behavior and health outcomes: an overview of systematic reviews. PLoS One. 2014 Aug 21;9(8):e105620. doi: 10.1371/journal.pone.0105620.