Ideenwettbewerb "Studentische Gesundheitsförderung"

03.02.2021|10:00 Uhr

Von Studierenden für Studierende

Am 02.03.2021 veranstalteten der UniSport und das Student Health Center im dritten Jahr in Folge einen Ideenwettbewerb mit dem Schwerpunkt "Studierendengesundheit".

Hierbei präsentierten Teilnehmende des Seminars "Bewegte Universität" Projektideen, die der Gesundheitsförderung von Studierenden der Universität Wuppertal dienen sollen.

Die ausgearbeiteten Konzeptideen wurden via Zoom einer fachkundigen Jury präsentiert. Die Jury setzte sich zusammen aus Markus Klein und Rafael Jedamzik von der Techniker Krankenkasse, Dr. Petra Cwierdzinski, Arbeitsbereich Sportdidaktik / bewegte Schule, Katrin Bührmann, Leiterin des Hochschulsports, Dr. Anja Steinbacher, Leiterin der Geschäftsstelle Gesunde Hochschule und Joshua Gottschalk, studentischer Vertreter des AStA.

Die folgenden drei Gewinner-Projekte durften sich über eine Prämierung von 500 Euro freuen und sollen bereits im kommenden Sommersemester umgesetzt werden:

Entspannungspodcast: Stressfrei mit Lily & Mona
Kurze Podcast-Folgen rund um die Themen Entspannung und Stressbewältigung sollen von Studierenden für Studierende kostenfrei produziert werden. Neben Anleitungen zu Entspannungsübungen sind auch Interviews mit Studierenden geplant.

Sport.ort
Sport.ort stellt Studierenden Orte in Wuppertal vor, die zum aktiv sein einladen. Dabei handelt es sich nicht um reine Sportplätze. Es werden auch beispielsweise Treppen o.ä. vorgestellt und Übungen, die man dort ausführen kann, um den Alltag aktiver zu gestalten. Das hilft Studierenden die Stadt besser kennenzulernen und die Alltagsbewegung zu steigern.

Die BUW kocht - Mealprep meets Budget
Bei diesem Projekt wird zusammen über die Plattform Zoom gekocht bzw. vorgekocht. Die Rezepte sind regional, günstig und einfach. Der gemeinsame Mealprep soll es Studierenden erleichtern sich vielseitig zu ernähren und zu kochen und "Foodwaste" zu vermeiden. Zutatenlisten bzw. Einkaufslisten werden rechtzeitig vor dem Kochevent an Studierende verschickt.

Mittels der Implementierung solcher Konzepte wird ein Bewusstsein im Hinblick auf einen gesunden Lebensstil und die Entwicklung einer nachhaltigen Gesundheitskompetenz angestrebt. Auch soll ein Beitrag zur Steigerung des Wohlbefindens von Studierenden geleistet werden.